Bergwelt in Bedrängnis: Internationale Allianz fordert Respekt für die AlpenArtenforscherInnencamp 600

Deutscher Alpenverein 13.06.2024 - Die Alpen sind das am stärksten erschlossene Hochgebirge der Welt. Der Druck auf die alpinen Freiräume ist nach wie vor massiv: Allein in Tirol sind derzeit drei Großprojekte in Planung. Ein einzigartiger Schulterschluss der Alpenvereine aus Österreich, Deutschland und Südtirol gemeinsam mit zahlreichen weiteren Naturschutzorganisationen und Bürgerbewegungen fordert deshalb vor Ort im Kaunertal mehr Respekt für den alpinen Raum. Ausnahmeregelungen, wie sie im Tiroler Seilbahn- und Skigebietsprogramm und im Tiroler Gletscherschutzprogramm zu finden sind, müssen aufgehoben werden.