-- Die Tour ist leider ausgebucht. Anmeldung nur noch über Warteliste möglich --
Die am Fuße der Rötspitze gelegene Lenkjöchlhütte ist ein idealer Stützpunkt für viele Bergtouren über 3.000 Meter. Auf dem nahegelegenen Rötkees-Gletscher lernst du die Steigeisen- und Pickeltechnik, diverse Sicherungstechniken in Eis und Firn, und wie du dich selbst oder deinen Seilpartner aus einer Gletscherspalte rettest. In diesem Kurs gehören auch die Themen Orientierung, Tourenplanung, Materialkunde und Wetterkunde dazu. Jeden Abend übernehmen zwei Teilnehmer die Planung der nächsten Tour und führen sie gemeinsam durch. So kannst du das erlernte theoretische Wissen direkt in die Praxis umsetzen. Der folgende Tourenverlauf kann wetterbedingt angepasst werden.

Teil 1 / Dresden
Tag 1 – Sa. 07.06.2025 – Kennenlernen nahe Dresden. Gemeinsam gehen wir die Packliste durch und besprechen die Bildung von Fahrgemeinschaften. Die Spaltenrettung spielst du als Trockenübung durch. Bei schlechtem Wetter treffen wir uns eine Woche später. Die Teilnahme an diesem Trockentraining ist Voraussetzung für den späteren Kurs in den Alpen. Bitte den Tag vormerken!
Teil 2 / Alpen
Tag 1: Aufstieg zur Lenkjöchlhütte - Auf der Hütte führen wir einen Materialcheck durch und beschäftigen uns mit der Materialorganisation am Gurt. In Hüttennähe legst du die Steigeisen an und sammelst erste Erfahrungen beim Gehen mit Steigeisen. Nach dem Abendessen planst du die Tour für den nächsten Tag.
Tag 2: Besteigung des großen Rosshufes (3.199 m). Die erste Tour ist relativ leicht und bietet einen tollen Ausblick auf die großen Dreitausender, darunter die Rötspitze, die Dreiherrenspitze und der Großvenediger. Auf dem Rückweg gehen wir auf den Gletscher und suchen uns eine tiefe Spalte, um die Kameradenrettung zu üben.
Tag 3: Besteigung der Dreiherrenspitze (3.499 m). Bei guten Verhältnissen ist diese Gletschertour technisch einfach zu bewältigen. Die Tour ist jedoch lang und bietet ein landschaftlich großartiges und sehr eindrucksvolles Gletscherpanorama.
Tag 4: Übungstag am Gletscher und Vertiefung der Kenntnisse in der Hochtourentechnik. Du baust sichere Standplätze in Eis, Firn und Fels. Im Übungsgelände baust du eine Eissanduhr und richtest damit eine Abseilstelle ein. Am Nachmittag beschäftigen wir uns mit Wetterkunde und Orientierung am Berg mit Karte und Kompass. Nach dem Abendessen planst du die nächste Tour.
Tag 5: Besteigung der Rötspitze (3.496 m). Bei dieser Tour ist dein alpintechnisches Können im Eis und Fels gefragt. Gletscher, Grat – was kann man sich als Highlight der Woche mehr wünschen?
Tag 6: Abstieg zum Parkplatz und Ende der Tour.
Unterkunft und Verpflegung zahlt jeder Teilnehmer selbst vor Ort (ca. 400 €). Mitglieder der Sektion Dresden und unserer Partnersektion Böblingen, sowie der Dresdner Sektionen ASD und SBB zahlen die gleiche Teilnahmegebühr.
Details zur Anmeldung: Vor der Anmeldung bitte ich dich, Kontakt mit mir aufzunehmen. Gib bitte an, ob du eine Mitfahrgelegenheit anbietest oder benötigst. Nach Erhalt der Anmeldebestätigung muss innerhalb einer Woche die Teilnahmegebühr auf das Konto der Sektion sowie eine Anzahlung von 175 € (35 € x 5 Nächte) für die Hüttenreservierung an den Tourenleiter überwiesen werden. Nur so ist deine Anmeldung verbindlich. Bitte die AGB lesen.
|