Tour: 180 - Caspar-David-Friedrich Weg

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 11.09.2024
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Mittwochstour Ende: 11.09.2024
Anlässlich des 250. Geburtstages des Malers wurde zwischen Krippen und Schöna ein Wanderweg markiert der den Namen des Malers trägt. Der Wegverlauf orientiert sich an Orten an denen bekannte Gemälde und Skizzen Friedrichs entstanden sein könnten. Dort gibt es Stelen mit erklärenden Bildern und Texten.

Wir starten am Bahnhof Krippen, nach einem kurzen Aufstieg geht es den Mittelhangweg entlang und dann den steilen Aschersteig aufwärts nach Schöna. Dort ist ein Aufstieg zur Kaiserkrone mit ihren tollen Aussichten vorgesehen. Danach durch Schöna und Reinhardtsdorf zum Wolfberg, dann hinunter nach Reinhardtsdorf. Dort lohnt sich eine Besichtigung der Dorfkirche. Oberhalb von Reinhardtsdorf und danach auf dem Püschelweg geht es zurück nach Krippen. Die Wegführung bietet immer wieder sehr schöne Aussichten in die Berge der Hinteren Sächsischen Schweiz. Wir nehmen uns die Zeit die 12 Informationstafeln am Wege zu betrachten und zu lesen.

Unterwegs ist keine Einkehr vorgesehen, also Verpflegung aus dem Rucksack. Am Ende der Tour sollte in Krippen im "Erbgericht" eine Einkehr möglich sein.

Anfahrt nach Krippen: S1 DD Hbf 7.29 Uhr

Ankunft       Krippen: 8.16 Uhr