An einer Familientour darf natürlich jeder mitlaufen, egal ob jung oder alt, mit oder ohne Kinder! Maßgebend ist, dass die Strecke überschaubar ist und die Kleinen das Tempo bestimmen.
Wir verbinden die Tour mit einer Fahrt der dampfbetriebenen Weißeritztalbahn. In der Herbstferienwoche verkehren zum sonst eher spärlichen Fahrplan zusätzliche Züge, so auch eine "Bergfahrt" am späteren Vormittag. Mit dieser fahren wir am Sonntag 10:55 Uhr ab Freital-Hainsberg mit Zustiegshalt 11:00 Uhr in Coßmannsdorf bis Rabenau. Bei diesem Zug werden vsl. wieder historische Fahrzeuge (Dampflok IVK und Altbauwagen) eingesetzt. Der Fahrpreis beträgt 6,- für Erwachsene und 2,70 für Kinder 6-14 Jahre. VVO-Tickets gelten nicht.
Zurück geht es dann je nach Wetter und Kondition oberhalb des Rabenauer Grundes über den Sagenweg, die Himmelsleiter und Somsdorfer Klamm. Die Wege bieten schöne Ausblicke über den Grund und Gelegenheiten zur Rast. Unterwegs bieten "Quacken" für die Kleinen die Möglichkeit ihre Kletterkünste zu üben. Wer einen Kinderklettergurt hat, kann diesen gerne mitbringen.
Ab Dresden besteht mit mir die Möglichkeit zur Anreise mit der RB30 - Abfahrt Dresden Hbf 10:02 Uhr Uhr - Treff wie üblich vor der Anzeigetafel. Aus Richtung Freiberg besteht eine Verbindung mit der RB30 (Ankunft Hainsberg 10:38 Uhr). Die Wanderung endet offiziell am Haltepunkt Freital-Hainsberg West.
Für die Anreise mit dem Pkw gibt es genug Parkmöglichkeiten am Bahnhof Hainsberg auf dem P&R-Parkplatz oder in Coßmannsdorf am Freizeitcenter Hains.
|