Im April 2018 eröffnete Sachsenforst eine siedlungsferne, grenzüberschreitende Trekking- und Walderlebnisroute im linkselbischen Bereich der Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz - den Forststeig Elbsandstein. Die ca. 5-6 stündige Streckenwanderung beginnt in Hellendorf an der tschechischen Grenze und endet am Schneeberger Kreuz, einer Wanderbushaltestelle mitten im Wald. Sie führt über Abschnitte des neuen Forststeiges Elbsandstein auf alten Schmugglerpfaden durch stille Waldgebiete und über pittoreske Sandsteinformationen durch das sächsisch- böhmische Grenzgebiet.
Unterwegs genießen wir erhabene Ausblicke, aromatische Waldluft, siedlungsferne Stille und die Geräusche des Waldes. Dabei erleben wir, wie naturnah ein nachhaltig bewirtschafteter Wald sein kann.
Organisatorische Hinweise:
- Treff in Pirna, ZOB und gemeinsame Fahrt mit Wanderbus zum Start der Tour; Rückfahrt ab Schneeberger Kreuz mit Wanderbus nach Königstein. Die genaue Treffzeit wird nach Veröffentlichung des Sommerfahrplans und zeitnah zum Anmeldeschluss bekannt gegeben.
- Unterwegs gilt Selbstverpflegung als vereinbart. Die Tour ist mit zweckmäßiger Bekleidung und Ausrüstung sowie durchschnittlicher Kondition gut zu bewältigen.
- Auf einzelnen Abschnitten ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!
|