
Die Tour startet in Großpostwitz an der Bushaltestelle „Pilgerschenke“ um 8:45 Uhr. Zunächst wandern wir auf den Drohmberg (432 m), einen der drei Hausberge der Stadt Bautzen. Einer Legende nach haben sieben sorbische Könige, nach der Niederlage in der letzten großen Schlacht des sorbischen Volkes im 10. Jahrhundert, unterhalb des Gipfels ihre Ruhestätten gefunden. Ein ortsansässiger Künstler hat diese Könige nun in sieben Granitstelen verewigt und auf dem Rundweg um den Gipfel aufgestellt. Während unserer Wanderung werden wir uns auf die Suche nach den Kunstwerken begeben.
Vom Drohmberg aus wandern wir weiter auf den Czorneboh (556 m). Im Berggasthof ist eine Einkehr geplant. Auf dem Aussichtsturm können wir uns noch einen Überblick über die Umgebung verschaffen. Über den Kammweg geht es dann anschließend zurück zum Ausgangspunkt.
Infos zur Anreise (Stand 12.12.2024)
Die Anreise nach Großpostwitz ist sowohl mit dem ÖPNV, als auch mit Pkw möglich (Parkmöglichkeiten bestehen u.a. an der Bahnhofstraße unweit der B96).
Anreise: Trilex RE1 07:24 Uhr ab DD-Hbf nach Bautzen, weiter mit Bus 510 nach Großpostwitz, Pilgerschenke (Ankunft 08:40 Uhr)
Rückfahrt: ca. 16:30 Uhr ab Großpostwitz (ca. 18:00 Uhr Ankunft am DD-Hbf)
Achtung: Ggf. sind Fahrplanänderungen möglich, dadurch kann es zu veränderten Abfahrt- und Ankunftszeiten kommen. Ich werde zeitgerecht vor der Tour eine Konkretisierung vornehmen.
Fragen gern unter 0152/541 531 06 oder per E-Mail.
Unterwegs Verpflegung aus dem Rucksack, voraussichtlich Einkehr im Berggasthof auf dem Czorneboh |